Kategorien
Lichtmanagement Lichtsteuerung Zetaqlab

Wie funktioniert Lichtmanagement

Wir sind Experten für Lichtsteuerung und spezialisiert auf digitales Lichtmanagement. Unsere Kompetenzen stehen für die Zusammenführung der Bereiche Beleuchtung, Gebäudeautomation und IoT (Internet der Dinge).

Unser Partner ZETAQLAB entwickelt und produziert eigenständige Hard- und Softwaresysteme und wir bieten unseren Kunden alle damit verbundenen Dienstleistungen, einschließlich Pre- und Post-Sales-Engineering und solche, die mit der Inbetriebnahme der Anlagen verbunden sind.

Unsere Lichtsteuerungssysteme nutzen drahtlose und drahtgebundene Technologien und können per App konfiguriert werden, ohne dass spezialisierte Techniker anwesend sein müssen. Sie können eigenständig sein oder miteinander vernetzt und können durch Software zentralisiert werden, die im Intranet des Kunden (vor Ort) oder in der Cloud gehostet wird.

Der Aufbau der vernetzten Hardware besteht aus vielen unterschiedlichen Komponenten. Diese müssen geplant und mit den Ablaufprozessen beim Nutzer abgestimmt werden. Zusätzlich bietet die Vernetzung die Infrastruktur für neue Prozesse wie z.B. Asset Tracking oder automatische ermittlung von Raumparametern, die für das Gebäudemanagement genutzt werden können.

Vergleich zwischen drahtlosen und kabelgebundenen Systemen:

Vorteile eines Drahtlosen Systems:
- Zum dimmen ist keine spezielle Verkabelung notwendig
- Ideal für einfachen Leuchtenaustausch (1:1 Tausch)
- Vereinfachung von Planung und Installation
- Die Einrichtung ist einfach und kostengünstig
- Vereinfachte Wartung
Nachteile eines drahtlosen Systems:
- Die Funkkommunikation kann durch die bauliche Beschaffenheit und die Umgebungsbedingungen gestört oder eingeschränkt werden
- Zigbee ist noch nicht der einzige Standard für den professionellen Markt
Im Vergleich der Hardwarekosten, Installation und Einrichtung und Wartung ist eine Zigbee direct Lösung immer günstiger wie eine verkabelte Dali-Installation.

Der TCO (Total Cost of Ownership) eines drahtlosen oder hybriden Systems (drahtlos-verkabelt) sind definitiv niedriger als die eines entsprechenden verkabelten Systems.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Follow by Email
YouTube
LinkedIn
LinkedIn
Share
Instagram
WhatsApp
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner